Leichte Sprache und Einfache Sprache: Verständliche Kommunikation für alle
In unserer modernen Gesellschaft ist Kommunikation von großer Bedeutung. Doch nicht jeder versteht komplizierte Texte oder Fachsprache. Hier kommen Einfache Sprache und Leichte Sprache ins Spiel. Diese speziellen Sprachformen helfen, dass alle Menschen Texte besser verstehen können.
Warum sind Einfache Sprache und Leichte Sprache wichtig?
1. Inklusion: Einfache und Leichte Sprache machen Informationen für alle verständlich. Das hilft besonders Menschen, mit Lernschwierigkeiten, geringen Sprachkenntnissen oder Leseschwierigkeiten.
2. Verständlichkeit: Mit Einfacher und Leichter Sprache kann man komplizierte Themen einfach erklären. Das hilft Missverständnisse zu vermeiden.
3. Chancengleichheit und Selbstbestimmung: Einfache und Leichte Sprache sorgen dafür, dass alle Menschen wichtige Informationen verstehen können. So können sie selbst Entscheidungen treffen.
Beispiel: Erklärung des Wortes „Inklusion“
Komplexe Sprache
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen, gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Bereichen teilnehmen können.
Einfache Sprache
Inklusion bedeutet, dass alle
Menschen überall
gleichberechtigt mitmachen
können. Und zwar unabhängig
von ihren Eigenschaften und
Lebensumständen.
Leichte Sprache
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall
mitmachen. Niemand wird
benachteiligt.
Einfache Sprache ist eine klare und leicht verständliche Art zu schreiben, wobei sie den Regeln der Standardsprache folgt. Sie verwendet eine einfache Grammatik und vermeidet Fremdwörter. Einfache Sprache eignet sich für Menschen mit einem geringen Leseniveau. Doch auch Menschen, die komplizierte Texte ungern lesen, profitieren von ihr.
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Form des Deutschen. Sie folgt festen Regeln und verwendet zum Beispiel sehr kurze Sätze, große Schrift und Bilder zur Erklärung von Texten. Dabei weicht sie teilweise von der deutschen Standardsprache ab. Leichte Sprache richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten, sehr geringen Deutschkenntnissen oder an ältere, demente Menschen.

Das sind unsere Leistungen
Texterstellung:
Wir schreiben Texte zu Ihrem Thema, die jeder verstehen kann.
Textübersetzung: Wir übersetzen Ihre bestehenden Texte in Leichte und Einfache Sprache.
Beratung: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von barrierefreien Kommunikationsmaterialien. Workshops: Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter*innen darin klar und verständlich zu schreiben und zu sprechen.
Warum sind Einfache Sprache und Leichte Sprache wichtig?
1. Inklusion: Einfache und Leichte Sprache machen Informationen für alle verständlich. Das hilft besonders Menschen, mit Lernschwierigkeiten, geringen Sprachkenntnissen oder Leseschwierigkeiten.
2. Verständlichkeit: Mit Einfacher und Leichter Sprache kann man komplizierte Themen einfach erklären. Das hilft Missverständnisse zu vermeiden.
3. Chancengleichheit und Selbstbestimmung: Einfache und Leichte Sprache sorgen dafür, dass alle Menschen wichtige Informationen verstehen können. So können sie selbst Entscheidungen treffen.
Das sind unsere Leistungen
Texterstellung:
Wir schreiben Texte zu Ihrem Thema, die jeder
verstehen kann.
Textübersetzung: Wir übersetzen Ihre bestehenden
Texte in Leichte und Einfache Sprache.
Beratung: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von
barrierefreien Kommunikationsmaterialien.
Workshops: Wir schulen Sie und Ihre
Mitarbeiter*innen darin klar und verständlich zu
schreiben und zu sprechen.
Verständliche Kommunikation ist der Schlüssel zu Teilhabe.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, Ihre Kommunikation für alle zugänglich zu machen.